4 außergewöhnliche nachhaltige Verpackungstipps

Ganz klar wäre am nachhaltigsten gar keine Verpackung zu benutzen. Aber gerade das Geheimnis, die Überraschung ist für viele das schönste!
Wer nicht auf (weihnachtliches) Geschenkpapier verzichten möchte findet hier 4 nachaltige Ideen und meinen persönlichen Nummer 1 Tipp um beim schenken nachhaltig und langanhaltend mitten ins Herz zu treffen.
 

Wenn schon Papier, dann Recyclingpapier!

Es klingt simpel aber die wenigsten denken beim Kauf von Verpackungspapier daran. Achtet auf Papier welches das Recycling Logo trägt denn dies garantiert dass ausschließlich Altpapier für die Herstellung verwendet wurde.
 

Packpapier olé!

Das braune und recyclebare Papier haben die meisten von uns zuhause uns es lässt sich toll beschriften, bemalen und verzieren. Wer sich die Zeit nehmen möchte: wir bastlen gerne Figuren (Schneemänner, Tannen) aus bunten Resten Recyclepapier vom Vorjahr und kleben dies auf das Packpapier um alte Stücke bestmöglich zu verwerten und etwas ganz besonderes daraus zu machen. Wir haben im Haushalt das ganze Jahr über eine Geschenke-Papier Kiste in der wir Reste von schönen Verpackungen sammeln und bei einem neuen Geschenk daraus die neue Verpackung basteln. Es brauch ein bisschen Zeit und Übung aber ist schneller als neues kaufen zu gehen und ist das Ergebnis definitiv Wert!
 

Der Nummer 1 Tipp: Zeitschriften oder Zeitungen ein zweites Leben schenken und damit das Rundum-Liebe-Paket erstellen

Ich habe damit schon die größten Lacher bei den Beschenkten herauskitzeln können und auch schon so einige gerührte Tränchen hervorgelockt.
Wenn ich für eine bestimmte Person etwas verpacke, stöbere ich zu aller erst (ja auch vor dem Packpapier oder anderen Alternativen) in alten Zeitungen und Zeitschriften und halte Ausschau nach Artikeln oder Bildern die mich an eine Situation erinnern die ich gemeinsam mit der zu beschenkenden Person erlebt habe.
Eben genau Artikel und Bilder die mich an diese Person erinnern oder sonst auch mit dem Geschenk zu tun haben sind hier richtig. Mit den gesammelten Ausschnitten packe ich das Geschenk ein und lasse die Geschichte zu dieser Situation auch in in meine Glückwunschkarte mit einfließen (zum Beispiel eine Karte aus Packpapier).
 
Es gibt keine schönere Möglichkeit als einem Menschen zu zeigen wie sehr man ihn liebt, wertschätzt und an ihn denkt als gemeinsame schöne Momente wieder aufleben zu lassen. Story recyceln sozusagen.
Eine wunderbare Möglichkeit ein ‚Rundum‘ Geschenk mit viel Geschichte und Herz zu schenken! 
 

Den Stoffwechsel anregen!

Ihr habt bestimmt einige Tücher, Hangerl oder noch brauchbare Kleidung zuhause die ihr nicht mehr benötigt. Schneidet die benötigte Größe aus oder faltet den Stoff um daraus ein Stoffsackerl zu binden. Die Kosmetik Firma Lush hat dies zum Beispiel dieses Jahr ganz toll in fast all ihren Filialen diese Verpackungsart eingeführt und verwendet für die Verpackung ein schickes Kopftüchlein. Zwei Geschenke in einem und absolut wiederverwendbar. Schick natürlich auch, wenn ihr ein hübsches Tuch verwendet!

Ein Tipp zum Schluss:

Lieber binden statt kleben! Der Großteil von Klebebändern enthält PVC-Kunsttoff. Also einfach mit Papier, Schnur oder Stoffstreifen zusammenbinden. Nähen klappt natürlich auch.
Frohe Weihnachten und gutes gelingen an euch!
Wenn ihr einen Tipp ausprobiert, erzählt uns unbedingt wie er angekommen ist.
Bussi Baba von unserem Burgenland-Trip,
Melanie und das Taste Austria Team