About

Vorhang auf für herausragende Klein(st)betriebe

Taste Austria ist eine Plattform für nachhaltige, herausragende kulinarische Klein(st)betriebe.

Hier geht es darum Produzenten und Feinkosthändler vor den Vorhang zu holen, die regionale, saisonale oder faire Produkte anbieten, die auch wirklich halten, was sie versprechen. Wir interessieren uns aber nicht nur für das Produkt, sondern auch für die Menschen hinter dem Vorhang.

Eben auch für das ‚wer‘, das ‚warum‘ und das ‚wie‘.

Bis dato wurden bereits knapp 400 Produzenten eingereicht! Jeder bisher eingereichte Betrieb wurde teils virtuell, teils persönlich bereits für Euch auf Herz und Niere erforscht.

Zurzeit überarbeiten wir Stück für Stück die Plattform und starten ab 2018 mit neuen Projekten und Abenteuern um bestmöglich sicherzustellen, dass eingereichte Betriebe nicht nur den Taste Austria Kriterien entsprechen sondern Ihr Herz genau wie unseres für nachhaltige, herausragende Lebensmittel pocht.

Bald könnt Ihr uns via Instagram und Facebook auf unseren Entdeckungsreisen durch Österreich begleiten und ab Mitte 2018 bei Themenverkostungen mitentscheiden, welche Betriebe und Produkte Ihr am besten findet.

Ende 2018 werden wir auch unseren „Tastemakers Award“ in die zweite Runde schicken. Hier wirst du die Möglichkeit haben neben einer namenhaften Expertenjury aus allen Einreichungen drei Gewinner mitzubestimmen, deren Mühe mit Sach- und Geldpreisen belohnt wird. Im Jahr 2014 zeichnete zum Beispiel Biorama zusätzlich einen vierten Gewinner mit dem „Biorama-Innovationspreis“ aus.

Mehr Informationen zum „Tastemakers Award“ findest du im neuen Jahr auf unserer Seite.

Taste Austria Betriebe

  • sind kleinbetrieblich angelegt
  • erzeugen oder vertreiben Lebensmittel von herausragender Qualität
  • zeichnen sich durch Nachhaltigkeit und Innovationkraft von der Produktidee bis zur Vermarktung aus
  • gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um
  • nutzen hauptsächlich Rohstoffe aus der Region
  • beziehen bevorzugt Rohstoffe aus biologischem Anbau
  • legen größten Wert auf artgerechte Tierhaltung
  • gehen fair mit ihren Lieferanten und Partnern um
  • nutzen kurze Transportwege und direkte Vertriebskanäle abseits von Supermarkt und Großhandel
  • verwenden umweltfreundliche Verpackungen

Team Taste Austria

Hinter Taste Austria steckt seit August 2017 ein aufgewecktes Team Rund um Genussmensch und Powerfrau Melanie Heiss. Als Tochter eines italienischen Feinkosthändlers hat sie 2011 die Liebe zu Wien nach Österreich verschlagen, jedoch die Liebe zum österreichischen Wein und Essen hier behalten.

Mittlerweile ist die Südtiroler Sommelière und Köchin überall dort zu finden, wo leidenschaftlich produziert und gegessen wird. Als diplomierte Biersommelière und Whisky Expertin finden man sie aber auch überall dort, wo Hopfen und Malz verarbeitet wird oder kupferne Destillieranlagen glänzen.

Spezieller Dank geht an: