BeeLux

Die nachhaltige Honigmanufaktur

Portrait Reinhard Fritsch – Foto: BeeLux

Schon 2004 hat Reinhard Fritsch mit dem Imkern begonnen. Es hat ihn als überzeugten Naturliebhaber schon seit jeher fasziniert, zu sehen, wie sich ein Volk über das Jahr gesehen entwickelt und organisiert und auch, welche markanten Charakterunterschiede zwischen einzelnen Bienenvölkern bestehen.

2012 hat Reinhard dann die Entscheidung getroffen, der Imkerei – und damit letztlich seinem Honig – genau den Stellenwert zu geben, den er seiner Meinung nach als komplett natürliches Genussmittel verdient.

Er hat die Honigmanufaktur BeeLux gegründet, die sich in Hagenbrunn im wunderschönen Weinviertel nördlich von Wien befindet.

Bienenvolk – Foto: Taste Austria

Im Natura 2000-Schutzgebiet Europaschutzgebiet Bisamberg sammeln seine Bienen ihren Nektar und ihren Blütenstaub in einer noch weitgehend naturbelassenen Umgebung in Österreich. So entstehen für die kleine Imkerei, oder besser gesagt – die nachhaltige Honigmanufaktur – köstliche Honigkompositionen aus Frühlingsblüten, aus Lindenblüten, aus Sommerblüten und ein seidigcremiger Blütenhonig.

Einer der Gründe, warum BeeLux für mich als einer der Vorreiter unter den nachhaltigen Imkereien steht, ist, dass Reinhard den Betrieb völlig auf Nachhaltigkeit hin orientiert. Die Etiketten der Honiggläser, welche in 70g und 300g erhältlich sind, bestehen aus FSC zertifiziertem Papier und alle Materialien für die Verarbeitung und Produkte werden nach ihrer Umweltverträglichkeit ausgewählt.

‚Reiner Genuss durch Licht‘ ist der Slogan von BeeLux. Auf meine Nachfrage hin erklärt Reinhard mir voller Leidenschaft, dass neben „Bee“ für Biene – das Wort „Lux“ für Licht steht. Der gesamte Strom für seine Manufaktur stammt nämlich aus seiner Fotovoltaikanlage bzw. wird durch 100% Ökostrom abgedeckt. Purer Genuss und reinster Honig also auch durch das Sonnenlicht, durch fleißige Bienen und durch einen leidenschaftlichen Imker.

Ich imkere alleine mit fallweise Unterstützung meiner lieben Frau. Meine Honigmanufaktur ist daher bewusst KEIN Großbetrieb, sondern, wie der Name schon sagt, eine kleine Imkerei, die den Wert der Arbeit eines Imkers und den Wert der Arbeit unserer Bienen darstellt und bewusst machen soll.

So naturbelassen wie die Bienen den Honig sammeln, so kommt er auch ins Glas. Und das alles in einem Natura 2000 Europaschutzgebiet. Ich wollte von Anfang an von der Einheitsvermarktung wegkommen und das Gebiet, in dem meine Bienen summen, seinem Wert entsprechend besser darstellen und hervorheben.“

Frühstück mit Honig und Kaffee – Beispielbild

Für mich besonders spannend war zu erfahren, was denn einen cremigen Blütenhonig von einem klaren Honig unterscheidet.

„Alle unsere 4 Sorten sind dem Fluggebiet der Bienen entsprechend Blütenhonige. Der Exquisite ist cremig gerührter Honig. Natürlicher Honig kristallisiert in Abhängigkeit von den Zuckersorten, die im Nektar enthalten sind, ein wenig früher oder später – jedoch immer. Beim Cremehonig wird durch Rühren während der Kristallisation die Bildung kurzer Zuckerketten gefördert, so können sich längere Zuckerketten gar nicht bilden. Das ergibt die feine, cremige und zartschmelzende Konsistenz.

Der Honigertrag und diverse Honigsorten sind immer saisonal eingegrenzt, je nach Blühzeitraum der einzelnen Blüten auf Obstbäumen, Wiesen und Wäldern. Vom Wetter her kann es auch schon passieren, dass leider einmal eine Honigsorte in einem Jahr nicht oder nur wenig vorhanden ist. So führt zum Beispiel 14 Tage kühles Wetter mit Regen während der Blütezeit der Robinie dazu, dass es fast keinen Honigertrag für meine Sorte „der Zärtliche“ gibt, der zum Großteil aus dem Nektar der Robinie besteht.

Jede Honigsorte hat ihren eigenen Charakter, der genau jenen Blüten her entspricht, von denen ihn die Bienen gesammelt haben. Beim Genuss spürt man förmlich über den Geschmack die Natur in sich selbst.“

Biene im Flug – Beispielfoto:

Natürlich habe ich auch die Chance genutzt Reinhard um Tipps zu fragen, z.B. wie lange ein Honig zu Hause haltbar ist.

Wenn man die wichtigen Inhaltsstoffe des Honigs voll nützen möchte, sollte er nicht erhitzt werden. Ein Honigbrot oder ein Löffel Honig sind besser als ihn in heißem Tee einzurühren. Wenn man ihn gerne im Tee genießen möchte, dann bitte den Honig erst in Tee einrühren, wenn er auf Trinktemperatur abgekühlt ist.

Honig ist, wenn er den gesetzlich vorgegebenen Grenzwert an Wassergehalt nicht überschreitet, bei richtiger Lagerung fast unbegrenzt haltbar. Lediglich die aktiven Inhaltsstoffe (Enzyme,…) im Honig werden mit der Zeit inaktiv. Die Haltbarkeit des Honigs im Glas ist daher mit 1 bis 2 Jahren angegeben.


Was zum Hören:

Mehr zum Thema „Worum es geht bei der Bienenhaltung? Was ist einfach, was schwierig. Was ist “der Bien” und worauf kommt es an?“ erfahrt ihr im Bienengespräche Podcast bei dem Reinhard Fritsch zu Gast war hier.


Verkaufsorte:

Ab Hof, nach telefonischer Vereinabrung

Gutes vom Bauer (Online Shop)

Bei Veranstaltungen von So schmeckt Niederösterreich

Austrian Supermarket (Online Shop)

In den Regionalecken der Wiener Interspar Märkte


Wörterkunde:

Natura 2000

Seit Jahrzehnten gelten in der EU starke Naturschutz-Regelungen: Die Vogelschutz- und die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie. Diese verpflichten alle EU-Mitgliedstaaten zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume in sogenannten Natura 2000 Gebieten. Dadurch ist ein europaweites Netzwerk der wertvollsten Naturschätze entstanden, das sich von den Atlantikküsten über die Alpen bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Natura 2000 umfasst 18% des europäischen Festlandes und 4% der Meeresgebiete und ist damit das größte Netzwerk an Naturschutzgebieten der Welt.

Quelle: WWF

Produkte:

  • Blütenhonig
  • Frühlingshonig
  • Geschenkverpackungen
  • Honig
  • Lindenblütenhonig
  • Sommerblütenhonig
  • Weihnachtsgeschenke

BeeLux - die nachhaltige Honigmanufaktur

Mühlberggasse 22b
2102 Hagenbrunn

+43 (0) 650 67 20 021

https://www.beelux.at/

Auf Karte zeigen

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Voranmeldung unter +43 (0) 650 67 20 021 jederzeit möglich.

Vorbehaltlich Änderungen durch Produzenten.