Gragger & Cie

Handwerkskunst aus dem Holzofen

In der traditionellen Holzofenbäckerei Gragger & Cie bestimmen Sauerteig und Brot den Rhythmus des Betriebes. Denn nachhaltige Produkte brauchen nun einmal seine Zeit. Durch die langjährige Tradition des Bäckerhandwerkes wurde im Laufe der Zeit vieles vereinfacht, aber dabei ging auch sehr viel an Wissen verloren. Und genau dieses Wissen möchte der Bäcker Helmut Gragger bei der Suche nach dem „Verlorenen Brot“ wiederfinden. Er ließ sich dabei vom französischen Meisterbäcker Lionel Poilâne inspirieren, der vorwiegend mit Natursauerteig und Holzofen gebacken hat und verwendet nun auch für seine Produkte ausschließlich Sauerteig und keine industriell gefertigte Hefe bzw. Back- und Triebmittel. Sauerteig gilt generell als leicht verdaulich und geschmacklich sehr stark, da es im Unterschied zu Hefeteig eine Bakterienkultur darstellt. Der riesige Holzofen, welchen der Bäckermeister mit einem Ofenbauer selbst entwickelte, steht inmitten der Bäckerei und macht diesen unvergleichlichen Geschmack im Brot und Gebäck überhaupt erst möglich.

Produkte:

  • Brot
  • Gebäck
  • Mehlspeisen
  • Saisonales

Gragger & Cie

Spiegelgasse 23
1010 Wien

+43 1 51305559

www.gragger-cie.at

Auf Karte zeigen

Öffnungszeiten

Montag
08:00 – 19:00
Dienstag
08:00 – 19:00
Mittwoch
08:00 – 19:00
Donnerstag
08:00 – 19:00
Freitag
08:00 – 19:00
Samstag
08:00 – 18:00

Obige Öffnungszeiten beziehen sich auf die Filiale in der Spiegelgasse 23, Wien. Informationen zu den Öffnungszeiten der Filiale in der Siebensterngasse 25, Wien finden Sie auf der Webseite der Produzenten.

Vorbehaltlich Änderungen durch Produzenten.